Radtouren: Radtour - Steinige Tour Schleife 1 - Start: Bad Steben in der ErlebnisRegion Fichtelgebirge

zurück zur vorherigen Seite

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

• Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenverlauf

Bad Steben - Höllental - Marxgrün - Thierbach - Horwagen - Gerlas - Geroldsgrün - Längenau - Längenautal - Seitental - Buchenwald -Silberstein

Streckenbeschreibung

In Bad Steben starten wir vom Bahnhof aus entlang an der Bahnstrecke nach Hölle (Mineralbrunnen), vorbei am Steinbruch/Hartsteinwerk beim Haltepunkt Höllental. Fahren wir über Marxgrün nach Thierbach (Achtung Autoverkehr!). Von Bobengrün gehts weiter nach Horwagen (Marmorbruch), weiter nach Gerlas (lnformationszentrum Höllental des Naturparks Frankenwald) nach Geroldsgrün. Nun kommt ein strammer Anstieg im Ort ab Ortsausgang lange, steile Abfahrt durch Fichten- und Buchenwald ins Langenautal. Halt beim Brunnen der Max-Marien-Quelle in Langenau, weiter im Langenautal bis zum nächsten, sich rechts öffnenden Seitental (Hopperlesgrund) , bei den Bachgrund talaufwärts durch den Buchenwald über Hopperles Kohlstatt der Markierung des Euregio Egrensis Radfernweges folgend nach Silberstein. (Vorher Abstecher zum Schieferbergwerk Lotharheil möglich). Weiter über Neumühle folgt ein strammer Anstieg nach Großenreuth (Aussicht!) nach Steinbach b. Geroldsgrün, radeln wir weiter über Obersteben (Alexander-v.-Humboldt-Haus / Altes Bergamt / Forstamt) zurück nach Bad Steben zum Bahnhof.