Radtouren: Radtour - Rund um die Königsheide Start: Weidenberg in der ErlebnisRegion Fichtelgebirge

zurück zur vorherigen Seite
 

Es ist ein Fehler beim Laden der Inhalte entstanden, dies hat folgende Ursache:

  • Ihr JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert.
Wir bitten Sie Javascript in Ihrem Browser zu aktivieren um die Karte ansehen zu können.

Höhenprofil wird geladen

Tourdaten:

Rund um die Königsheide
ca. 51,5 km
schwer
1.402,6 m
1.404,9 m

915,9 m (höchster Punkt)
397,4 m (tiefster Punkt)

Wetterdaten:

Wetterdaten werden geladen

Services:

Tour-Download für Navi

GPX / KML Download

Beschreibung:

Streckenverlauf

Weidenberg - Sophienthal - Warmensteinach - Grassemann - Föllmar - Escherlich - Goldmühl - Leisau - Goldkronach - Nemmersdorf - Untersteinach - Weidenberg

Streckenbeschreibung

Wir starten unsere Tour in Weidenberg in der ST2181 und fahren auf dieser Straße durch das Sophienthal hindurch. Nun geht es auf Waldwegen weiter nach Warmensteinach. Hier fahren wir zuerst in der Unteren Alten Poststraße in die Obere Alte Poststraße und danach gleich weiter in die Sudetenstraße. Nun biegen wir links in den Kirchweg ein und anschließend wieder links in die ST2181, von hier aus biegen wir rechts in die BT9 ein. Diese führt uns nun durch den Wald nach Grassemann hier biegen wir links in die BT4 ein und anschließend gleich wieder rechts in den Wald.
Wir folgen dieser Waldstraße bis wir die Kreuzung erreichen, an dieser biegen wir rechts in die Oberring Straße ab und bleiben auf dieser Straße bis wir zu der Kreuzung gelangen. Hier biegen wir rechts zum Unteren Ring ab und folgen dem Straßenverlauf bis zum Hubertusweg. Nun  befinden wir uns in Bischofsgrün, hier fahren wir zuerst in die Ochsenkopfstraße, um anschließend in die Hauptstraße einzubiegen. Wir fahren diese bis zur Bahnhofstraße durch, nun geht es auf der Bahnhofstraße weiter auf die B303 (Vorsicht Verkehr), auf dieser fahren wir ein kleines Stück und nehmen sofort die erste Ausfahrt auf die BT4.
Wir folgen dem Straßenverlauf bis zur ersten Abzweigung in den Wald die sich auf der Rechten Seite befindet. Nun geht es auf Waldwegen weiter nach Föllmar, hier fahren wir durch und auf direktem Weg nach Escherlich. Wir bleiben auf dieser Straße und fahren weiter nach Leisau. Ab hier folgen wir den Schildern nach Goldkronach. Nun geht es auf der BT 12 weiter nach Nemmersdorf, dieser Straße folgen wir und radeln weiter nach Untersteinbach. Von hier aus geht es auf der St2181 nach Görschnitz und anschließend zurück zu unserem Ausgangspunkt in Weidenberg.

Mögliche Anschlussstrecken anderer Touren

Fichtelgebirgs-Radweg, Burgenstrasse, Euregio-Egrensis-Radweg

Bahnanschlüsse

Weidenberg

Weitere Touren in der ErlebnisRegion Fichtelgebirge:

weitere Touren werden geladen